so vielfältig

Aktuelles

04.12.2017 - Verbandsgemeinde Bad Sobernheim beim Landestreffen "Ich bin dabei"

Auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer fand in der Staatskanzlei in Mainz das 4. Landestreffen der Initiative "Ich bin dabei" statt.
Um das bürgerschaftliche Engagement zu stärken, entstanden auch in unserer Verbandsgemeinde verschiedene Projekte, die am 27. November 2017 vorgestellt wurden.

Leider war es der Ministerpräsidentin nicht möglich, persönlich anwesend zu sein. Sie wurde von Ministerialdirektorin Inge Degen vertreten, die gemeinsam mit dem Beauftragten für das Ehrenamt Bernhard Nacke die Gruppen begrüßte.

Bürgermeister Rolf Kehl reiste mit 31 Teilnehmern aus seiner Verbandsgemeinde nach Mainz. Dort hatte man die Möglichkeit, die derzeit existierenden Projekte vorzustellen:

1. Frauengruppe „Kreativ“
2. Reparatur-Café
3. Wandergruppe
4. PC bei doing
5. Oma und Opa schenken Zeit
6. Bürgerbus und Nachbarschaftshilfe
7. Sobernheim erblühe
8. Zeitgeschehen

Die Ehrenamtlichen präsentierten ihre Projekte mittels sehr kreativ gestalteter Stellwände. Jede Gruppe hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und so wurde jede einzelne Tafel zu einer individuellen Visitenkarte. Besonderen Eindruck hinterließen die "bunten" Gruppen um Familie Khademi (Frauengruppe „Kreativ“ und Reparatur-Café), die  vor allem der Integration von Flüchtlingen dienen.

Die Aktiven  von  „Sobernheim erblühe“ stachen mit ihrem künstlerisch gestalteten Plakat hervor. Auch die anderen sechs anwesenden Verbandsgemeinden hatten interessante ehrenamtliche  Projekte  vorzustellen. Bevor im Stresemann-Saal die Talkrunden mit den  Bürgermeistern der Verbandsgemeinden und den Moderatoren-Teams stattfanden, hatte man noch genügend Zeit, sich auszutauschen. Man genoss die Gespräche mit den anderen Ehrenamtlichen und nahm wertvolle Informationen mit. Nach Ankunft in Bad Sobernheim gingen die Teilnehmer zum Jahresabschluss 2017 noch  gemeinsam essen.

Die erste Projekte-Werkstatt im neuen Jahr findet am 30.01.2018 um 14.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.
Jede/Jeder, der Lust hat mitzumachen, ist herzlich willkommen!
Unter der Telefonnummer 06751 81-108 können Sie uns gerne ansprechen.

Gruppenbild


Projektvorstellung




Zurück zur Übersicht

Veranstaltungen: